Die Evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach

Seit dem 1. Januar 2020 ist in Heuchelheim und Kinzenbach aus zwei evangelischen Kirchengemeinden EINE geworden: die Evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach. Die Menschen aus Heuchelheim und Kinzenbach wollen sich künftig gemeinsam für die Gemeindearbeit verantwortlich fühlen und Freude an der ehrenamtlichen Arbeit in beiden Gemeindeteilen zugleich haben. Mit dem Zusammenschluss wird die Gemeinde zukunftsfähig und ist für die Herausforderungen der nächsten Jahre gewappnet.

Es gibt jetzt einen gemeinsamen Kirchenvorstand, der bis zur nächsten Kirchenvorstandswahl 2021 aus den bisherigen Mitgliedern beider Vorstände besteht.

Neben den Sonntagsgottesdiensten um 9.30 Uhr in der Martinskirche und 14-tägig in der Kinzenbacher Kirche feiern wir im Advent und in der Passionszeit jeden Samstagabend um 18.00 Uhr eine Andacht. Übers Jahr laden wir auch gelegentlich um 18.00 Uhr zur Abendkirche+, zu Jugend- und Konfi-Gottesdiensten oder aktuellen Themen ein.

Auf der Kirchenmusik liegt bei uns ein besonderer Schwerpunkt: Kirchen- und Posaunenchor gestalten gemeinsam mit unseren Organisten festliche Gottesdienste und Konzerte. Und junge Musiker*innen aus unserer Gemeinde gestalten gemeinsam mit den Konfis und dem Konfi-Team unsere Jugendgottesdienste.

Vom Frühjahr bis in den Herbst gibt es Kletteraktionen am Kletterturm im Kirchgarten. Unsere Besuchsdienste machen sich regelmäßig auf den Weg zu den Menschen in beiden Gemeindeteilen. Es gibt drei Frauengruppen, die sich regelmäßig treffen.

Gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen mit der katholischen Gemeinde Maria Frieden wie die Adventsfensteraktion, der Weltgebetstag oder der gemeinsame Stand auf dem Martinsmarkt sind feste Termine im Jahresplan; ebenso das Gemeindefest und die Besuche in der Partnergemeinde Pretzsch/Elbe im Kirchenkreis Wittenberg.